Montag, 7. April 2014

Bilder fürs Kinderzimmer

von Alice Rögele





Schon vor Geburt meines Kindes habe ich begonnen, die Bilder für sein Kinderzimmer selbst zu malen. Heraus kamen zwei zuckersüße Teddys, die er innig liebte. Inzwischen allerdings ist die Lust auf die niedlichen Gesellen etwas gesunken und ich habe mich auf die Suche nach neuen Gestaltungsideen gemacht. Dabei bin ich auf das Buch "Bilder fürs Kinderzimmer. Kunterbunte Acrylbilder für die Kleinsten" gestoßen.
Mir gefällt daran besonders, dass es auch Ungeübten und künstlerisch Ungebübten ermöglicht, schöne Bilder fürs Kinderzimmer selbst zu gestalten. Die Projekte sind leuchtend, bunt und freundliche. Mein Kind mag die Bilder so gern, dass er mich ständig bittet, aus dem Buch vorzulesen und überhaupt nicht verstehen mag, dass das gar kein Bilderbuch ist. Vielleicht sollte ich einfach gaaaanz viele der tollen Bilder an seine Wand hängen und wir denken uns dann selbst Geschichten dazu aus?

Neben Schritt-für-Schritt-Anleitungen enthält das Buch Vorlagen, die sich leicht auf Papier oder Leinwand übertragen lassen. Damit erübrigt sich das freihändige Zeichnen. Die Projekte sind allerdings phantasievoll genug, um sie nach eigenen Ideen zu ergänzen oder umzugestalten.Das Buch beginnt mit einer allgemeinen Anleitung, die genau erläutert, wie die Motive übertragen werden, welche Werkzeuge für was verwendet werden. Die Autorin beschreibt, wie die Grundierung des Hintergrundes erfolgt, wie Details ergänzt und damit individuelle Akzente gesetzt werden können. Die Gestaltung von Schattierungen wird ebenso erklärt, wie die Frage nach dem Umgang mit kleinen Patzern, wie dem Übermalen der Konturen. Auf die allgemeine Anleitung erfolgen ausführliche Tipps zu Technik und Materialien. Die einzelnen Projekte sind anschließend ausführlich beschrieben, so dass beim Malen tatsächlich nichts mehr schief gehen kann. Jetzt muss ich mich nur noch für eines oder mehrere der tollen Bilder entscheiden...

Quellenangabe:
Alice Rögele: Bilder fürs Kinderzimmer. Kunterbunte Acrylbilder für die Kleinsten. frechverlag, Stuttgart 2013, ISBN 9783772456671, 9,99 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen