Dienstag, 25. März 2014

W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?



von M. Christina Butler und Jane Chapman

ab 3 Jahre 

 

Kinderbuch, das die Angst vorm Dunkeln und der Nacht zum zentralen Thema hat.

"W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln? " ist ein niedlich gestaltetes Kinderbuch, das sich mit der Angst vor dem Dunkeln auseinandersetzt.


Endlich ist es Frühling! Filippo Frosch, Denni Dachs, Ibo Igel, Hansi Hase und die Haselmaus Tinchen machen ein Wettspringen. Hierbei vergeht der Tag wie im Flug. Die Nacht bricht an, ohne dass die Freunde es bemerken. Als Filippo Frosch sich auf den Heimweg macht, entdeckt er an seinem Teich ein gefährliches Monster, das seine Klauen nach ihm ausstreckt. Auch Ibo Igel und Hansi Hase werden von dem Ungeheuer verschreckt. Völlig verängstigt erzählen die Freunde Denni Dachs von dem Teichmonster. Als dieser mit den vor Angst schlotternden Tieren das Ufer erreicht, zeigt sich, dass nicht etwa das Monstrum sie erwartet, sondern die kleine Maus und ihr Schatten.

Mit witzigen, liebevollen Illustrationen beschäftigt sich dieses Kinderbuch mit der Angst, die Geräusche, Licht, Dunkelheit und Schatten verursachen können. Obwohl die Angst vorm Dunkeln das zentrale Thema bildet und sowohl in Text als auch in Bild aufgegriffen wird, machen die Illustrationen selbst keine Angst. Oft laden sie zum Schmunzeln ein und die Lösung ist erfrischend genug gestaltet, um nicht doch für unruhige Nächte zu sorgen.  
               
M. Christina Butler, Jane Chapman: W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?. Loewe, Blindlach 2008.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen