Sonntag, 9. März 2014

Wieso? Weshalb? Warum? – junior 13: Die Farben



von Kyrima Trapp

ab 2 Jahre


Als mein Kind begann, sprachlich in die Welt der Farben einzutauchen, fiel mir „Die Farben“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? – junior in die Hände. Da ich mit diesen Büchern bereits gute Erfahrungen gesammelt hatte, schlug ich sofort zu. Genau wie die anderen Kinderbücher dieser Reihe, ist „Die Farben“ mit vielen Klappen, die zum Entdecken einladen, versehen. Die Zeichnungen sind bunt, freundlich und niedlich, die Farben leuchtend. Dennoch konnte uns dieses Bilderbuch nicht so richtig überzeugen. Die meisten Eltern freuen sich, wenn ihr Kind mit zwei Jahren lernt, die Grundfarben voneinander zu unterscheiden. Bis zum vierten Lebensjahr kommen sicherlich viele Farben, wie lila, pink, türkis oder hellblau, statt einfach nur blau, hinzu. In „Die Farben“ werden jedoch zum Beispiel acht verschiedene Rottöne unterschieden. Meiner Meinung nach überfordert das Kleinkinder im Alter von 2 bis 4 Jahren total. Auch das Beispiel schimmelige Nahrungsmittel für die Farbe Blau schien mir sehr weit hergeholt. Ich hoffe jedenfalls, dass kein Kind anhand blau-schimmeliger Lebensmittel lernen muss, wie die Farbe Blau aussieht! Die Idee, zu zeigen, dass zum Beispiel Pferde und Kühe die „Welt ohne Farben“ sehen, fand ich schön. Ebenso, darauf einzugehen, dass Tiere im Gegensatz zu Menschen ihre „Kleidung“ nicht wechseln können. Insgesamt jedoch hat mich das Buch leider wenig überzeugt. Besser geklappt hat das Farbenlernen bei uns dann mit Spielen wie "Regenbogenraupe", "Obstgarten" oder dem "Farbenbär". Vielleicht kennt ihr ja ein Kinderbuch, das die Welt der Farben altersgerecht erklärt und zugleich schön zu lesen ist?
               
Kyrima Trapp: Die Farben. Wieso? Weshalb? Warum? – junior 13. Ravensburger, Ravensburg 2006.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen