Dienstag, 6. Mai 2014

Frida, die kleine Waldhexe - Donner, Blitz und Sonnenschein, ich will immer pünktlich sein!

von Jutta Langreuter und Stefanie Dahle

ab 3 Jahre


 



Das Trödeln scheint ein Thema zu sein, mit dem sich viele Eltern herumschlagen. An einem Tag fehlt der Schuh, an einem anderen lässt sich einfach nicht die passende Mütze finden. Das Lieblingskuscheltier braucht noch einen Schal und der Dino unbedingt eine Socke, um ihn zu wärmen. Der Phantasie scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein, wenn es darum geht, den Aufbruch zu verzögern. Der Geduld der Eltern dagegen schon. Wie schön, dass Frida, die kleine Waldhexe nun einmal zeigt, wie es selbst bei Märchenfiguren zu unabwendbaren Verzögerungen kommt.

Frida, die kleine Waldhexe, trödelt rum


Um die kleine Waldhexe Frida herum herrscht Aufregung. Es ist der wichtigste Tag des Jahres - ein bedeutendes Hexentreffen steht an. Eigentlich müsste Frida sich darauf vorbereiten. Stattdessen hat sie nachts noch Sterne vom Himmel gezaubert. Sie bäckt den ganzen Tag Kuchen. Sie tröstet die Kobolde, denen ihre Lieblingsfledermaus fehlt. Sie denkt an alles, nicht aber daran, sich auf das Treffen vorzubereiten. Ständig wird sie von ihren Tieren, den Spinnen, dem Drachen, der Kröte und dem Kater ermahnt. Als sie endlich am Märchenwald ankommt, warten alle verärgert auf sie. Nur, wenn Frida in der Nacht rechtzeitig wiederkehrt, darf sie am großen, geheimen Verwandlungszauber teilnehmen. Ob ihr das gelingt?

Glitzer, Glanz und Sternenzauber


Frida, die kleine Waldhexe, ist ein Kinderbuch, das eine phantasievolle Erzählung mit wunderschönen Illustrationen paart. Märchenhaftes, wie die Hexen, der Drache und die Zauberei verbindet die Autorin, Jutta Langreuter, mit Themen aus dem Alltagsleben. Frida ist eine liebenswerte Protagonistin, in die sich die kleinen Leser schnell hineinversetzen können. Ermahnungen kommen - gut gemeint - von Freunde in Tiergestalt. Oder sie werden, herrlich mit erhobenem Zeigefinger illustriert, von großen Hexen und dem obersten Hexenmeister ausgesprochen. Hierin wird sich wohl so manches Elternteil wiederfinden.

Die farbenfrohen, sanften und zugleich liebevollen Illustrationen entführen den Leser in die Welt der Phantasie. Freundliche, niedliche Gesichter und eine warme, herzliche Natur in Form von Tieren und Pflanzen bebildern die Geschichte. Ein absolutes Highlight sind für die Kinder die kleinen Glanz- und Glitzerelemente. Diese bilden jedoch keineswegs den Mittelpunkt der Illustrationen. Vielmehr ergänzen sie die Bilder als kleine Details, ohne den Blick vom Wesentlichen abzulenken. Ein Buch, das spätestens dann zum Muss wird, wenn kleine Trödeleien mal wieder den Familienfrieden stören. Denn, ganz klar, dass Frida zukünftig immer pünktlich sein will, ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Jutta Langreuter und Stefanie Dahle: Frida, die kleine Waldhexe. Donner, Blitz und Sonnenschein, ich will immer pünktlich sein! Arena, Würzburg 2010.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen