von Bertun Jeitner-Hartmann (Hrsg.)
"Mama, mir ist langweilig!" Das ist ein Satz, den ich in letzter Zeit immer mal wieder zu hören bekomme. An solchen Tagen scheint man den Kindern nichts recht machen zu können. Das eigene Spielzeug wirkt öde, das Malen erfolgt allenfalls lustlos und selbst gemeinsames Toben hebt die Stimmung nur kurzfristig. Auf der Suche nach neuen Beschäftigungsideen bin ich schließlich auf "Das grosse Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung" gestoßen.
Das Buch beginnt nach Inhaltsverzeichnis und Vorwort mit einem Suchregister. Es teilt die Spiel- und Beschäftigungsideen ein in solche, die für ein Kind allein, für eine Kindergruppe, während der Hausarbeit, während Wartezeiten und in weiteren Situationen geeignet sind. Wie oft habe ich mir schon gewünscht, mich zwischen Kind und Staubsaugen, Essen machen oder Wäsche waschen in zwei Teile teilen zu können! Daher finde ich das Suchregister sehr gelungen. Die einzelnen Abschnitte sind dann noch einmal nach Altersgruppen unterteilt, sodass lästiges Suchen nach altersgerechten Spielen entfällt.
Der Ratgeber selbst ist eingeteilt in Altersklassen. Der erste Abschnitt enthält Ideen für Kinder von 0 bis 3 Jahren, der zweite für 3- bis 5-Jährige, der dritte für 5- bis 7-Jährige und der letzte Abschnitt für 7- bis 10-Jährige. Für jede Altersgruppe gibt es Unterkapitel zu Sprache, Turnen und Bewegung, Musik, Bildnerisches Gestalten, Natur und Sachwelt, Basteln und Kinderfeste. Naben zahlreichen, altersgerechten Beschäftigungsideen weisen die Autoren auf Entwicklungsschritte und Besonderheiten des jeweiligen Alters hin.
Die Spiel- und Beschäftigungsideen selbst sind vielfältig und zahlreich. Sicher ist nicht jeder Vorschlag für jedes Kind geeignet, insgesamt wird sich jedoch immer etwas finden, das den Alltag angenehmer und abwechslungsreicher werden lässt. Mir hat besonders gut gefallen, dass sich die meisten Spiele ohne Weiteres zu Hause durchführen lassen. Teures oder schwer zu beschaffendes Zubehör ist nicht nötig. Vieel Spiele, vor allem die Bewegungs- und Rollenspiele sowie die Sprachspiele, sind beliebig erweiterbar und lassen sich in den verschiedensten Situationen anwenden. Es gibt allerdings auch Tipps, denen etwas mehr Ausführlichkeit nicht geschadet hätte. So wird bei den Vorschlägen für die 3- bis 5-jährigen Kindern kurz auf die Bedeutung von Bilderbüchern und Geschichten eingegangen. An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht, dass ein paar Tipps für gute, altersgerechte Literatur gegeben werden. Selbst wenn die Autoren bewusst auf das Nennen von Titeln verzichten wollten, hätten sie zumindest auf die zur Verfügung stehenden Arten von Büchern, wie Wimmelbücher, Sachbücher, Kinderlexika, Bilderbücher oder Vorlesebücher, eingehen können. Alles in allem ist "Das grosse Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung" jedoch eine gelungene Sammlung von Vorschlägen, die Eltern und Kinder viele Jahre lang durch den Alltag, aber auch durch außergewöhnliche Zeiten wie Krankheit, Reisen und Trotzphasen oder Regentage begleitet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen