Donnerstag, 3. April 2014

Wo ist Mami?



von Axel Scheffler und Julia Donaldson

ab 2 Jahre


Bildquelle: Beltz & Gelberg Verlag


Wer meine Rezension zu dem Buch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ gelesen hat, weiß, dass ich ausgemachter Fan des Duos Julia Donaldson und Axel Scheffler bin. Das Kinderbuch „Wo ist Mami?“ ist eher durch Zufall zu uns gelangt. Es war Teil eines gebraucht erworbenen Bücherpakets. Bis heute ist es gleichwohl eines unserer beliebtesten Bilderbücher.

„Wo ist Mami?“ – Das fragt sich das kleine Äffchen, als es plötzlich allein im Wald sitzt. Ein netter Schmetterling eilt ihm zu Hilfe und sucht nach der Affenmama. Doch irgendwie scheinen die beiden nicht die gleiche Vorstellung davon zu haben, wie eine Mama gewöhnlich aussieht. Anfangs noch sehr enthusiastisch meint der Schmetterling, etwa in Elefant, Schlange oder Spinne die Mama gefunden zu haben. Im Laufe der Suche werden Schmetterling und Affenkind immer ratloser, denn der Schmetterling scheint einfach nicht zu verstehen, dass sich Kinder und Eltern doch ähnlich sehen.

Ein schönes, niedlich gestaltetes, fröhliches und buntes Buch über die elementarsten Fragen der Kleinen, über Trennung, die Angst davor, über die Vielfalt, die die Natur bietet und über eine Hilfsbereitschaft, die über die Grenzen der Ähnlichkeit hinwegsieht.

Habt ihr mehr Lust auf Julia Donaldson und Axel Scheffler bekommen? Dann könnt ihr hier meine Rezension zu dem Kinderbuch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" finden. 
Axel Scheffler und Julia Donaldson: Wo ist Mami? Beltz & Gelberg. Weinheim, Basel 2006.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen